Einige Fragen zum Anschlag in Berlin

… Verlorene Ausweise sind seit einigen Jahren ein wiederkehrendes Muster bei großen Terroranschlägen in Europa und den USA. Im Zusammenhang mit dem 11. September 2001 wurden insgesamt 4 Pässe von mutmaßlichen Attentätern an den jeweiligen…

KenFM am Telefon: Willy Wimmer über Flüchtlinge als Waffe und Schließung von Ramstein

Veröffentlicht am 06.09.2015 Kündigen wegen Vertragsbruch Für Willy Wimmer, einen Mann, der sich Jahrzehnte unter Helmut Kohl mit Verteidigungspolitik beschäftigt hat, ist die NATO seit 1999 gegenüber der BRD vertragsbrüchig geworden. Das geschah mit dem…

Me, Myself and Media #9 – Recherche? Fehlanzeige!

Frieden ist ist ein Umsatzkiller für den Militärisch-industriellen Komplex. Das erklärt, warum die neuen Friedensbewegung den Mächtigen mehr als nur ein Dorn im Auge ist.

Bundesweite Mahnwache Berlin 29.8. 2015 – Rede von Ken Jebsen

Rede auf der Bundesweiten Mahnwache in Berlin. Potsdamer Platz.

Günter Gaus im Gespräch mit Rudi Dutschke (1967)

Sendung „Zu Protokoll“ vom 3. Dezember 1967. „Zur Person“ war eine deutsche Fernseh-Sendereihe, in der Günter Gaus Prominente, insbesondere Politiker, interviewte. 1963 wurde die erste Sendung ausgestrahlt. Ab 1965 wurde die Reihe unter der Bezeichnung…

KenFM am Telefon: Peter König zum Rettungs-Deal zwischen Griechenland und der EU

Alexis Tsipras ließ sein Volk neulich via Referendum über den Troika-Vorschlag abstimmen, ob er weiteren Sparmaßnahmen für sein Land zustimmen sollte. Die Antwort war eindeutig. Über 60 Prozent stimmten mit Nein. Dieses NEIN ist kein…

Sueddeutsche: Was hinter dem Treuhandfonds steckt

Der Name weckt ungute Erinnerungen: Griechenland soll einen Treuhandfonds bekommen. Die Treuhandanstalt hatte in Deutschland nach der Wende 1989 unter oft dubiosen Umständen Eigentum der DDR privatisiert – oder atomisiert. Vielleicht sprach an diesem Montag…

Volker Pispers – Deutschland & Der Leichtsinn – Kabarett 2015

Themen: Kabarett , Merkel , Kapitalismus Erklärung – Griechenland und weitere!

Gregor Gysi, DIE LINKE: »Sie wollen die linke Regierung in Griechenland beseitigen«

„Die Art, wie sie sich beweihräuchern, ist völlig daneben“, sagte Gregor Gysi zu Bundeskanzlerin Merkel und Finanzminister Schäuble in der Griechenland-Debatte am Mittwoch. Die Kürzungspolitik der Bundesregierung und der Troika sei gescheitert, die Versprechen hätten…

KenFM am Telefon: Willy Wimmer und Peter König über den drohenden GrEXIT und die Zukunft der EU

CHAOS Das Chaos, von griechisch χάος, ist ein Zustand vollständiger Unordnung oder Verwirrung und damit der Gegenbegriff zu Kosmos, dem griechischen Begriff für die Ordnung. Wenn die Griechen sich für den Grexit entscheiden und aus…

KenFM über: Die DNA der USA

Die DNA der USA „Mach dir die Erde untertan“ ist ein Bibelslogan, der heute die Basis des Kapitalismus darstellt, sich im Kolonialismus bereits über Jahrhunderte „bewährt“ hat und aktuell von keinem anderen Land erfolgreicher umgesetzt…

Der griechische Weg – Demokratie ist Ramsch

Wer das Volk fragt, wird zur Bedrohung Europas. Das ist die Botschaft der Märkte und seit vierundzwanzig Stunden auch der Politik. Wir erleben den Kurssturz des Republikanischen. Zwei Tage – so lange hat die gefühlte…

Musiktipp: Die Bandbreite: Was ist los in diesem Land? / Die Welt ist schön

Auf der Bühne beim Warnstreik in Duisburg war die Band „Die Bandbreite“ und hat einige Songs vorgestellt. Kritisch, nachdenklich – einfach gut! Was ist los mit diesem Land   Die Welt ist schön   Songtext:…

Ausgeschlachtet – Wenn Körperteile zum Marktartikel werden

„Eine einzige Leiche, konsequent verwertet, bringt in den USA bis zu 250 000 Dollar, und weil im Westen kaum jemand bereit ist, Leichenteile zu spenden, besorgen sich die Händler ihren Nachschub in Osteuropa, in der Ukraine. Hier…

Gas Monopoly – Arte 10.01.2012

GAS MONOPOLY stellt die Frage, woher wir das Gas nehmen, das wir so dringend brauchen. Um diese Antwort zu finden, fährt der Gasreporter an die neuralgischen Punkte des internationalen Gasgeschäfts. Gas ist nicht nur ein…

Markencheck im Ersten – ab dem 09.01.2012 – 3 Folgen montags

Lild-Check, McDonald’s-Check und H&M-Check Lidl hat in Deutschland über 3.300 Filialen und beschäftigt 60.000 Mitarbeiter. Anders als Discounter-Konkurrent Aldi setzt Lidl auf Markenware. In der Reihe „Markencheck“ werden populäre Konsummarken auf den Prüfstand gestellt. Unter…

Kommentar von Konstantin Wecker zur ganzseitigen Werbung der Glücksspiel-Automaten-Hersteller in der BILD

Bei Facebook hat sich Konstantin Wecker zur oben genannten Werbung geäußert: Zuletzt hatten wir das politische Lied „Empört euch“ empfohlen. Bei Youtube kann es sich angehört und hier nachgelesen werden. Empört euch (Aus: Wut und…

Zapp: Behinderung der Presse durch die Polizei während des Castor-Transportes

Polizei gegen Presse: Zusammenstoß beim Castor Es ist vorbei, die Castoren sind im Kasten. Thema bleiben sie. Zu Beginn des Atom-Transports hatten wir über die Vorbereitungen von Polizisten, Protestlern und Presse berichtet. Vor allem die…

Skandal! Affäre! Enthüllung! Ihre Highlights aus 50 Jahren ARD-Politikmagazinen

Am 07.11.2011 um 23:35 Uhr kam im Ersten ein bunter Strauß der Skandale der letzten 50 Jahre. Dieser Potpourri ist umfassend. Wer den einen oder anderen Skandal bereits verdrängt hat, kann seine Erinnerungen wieder auffrischen….

George Clooney und das Kaffeekochen bei Nestle – Vom großen Erfolg eines Doubles

Am 07.09.2011 habe ich über die Aktion der Solidar Suisse bezüglich fair gehandelten Kaffees bei Nestle berichtet. Nun scheint es so, als könnte man von einem Erfolg sprechen. Denn der UNO-Botschafter möchte nun Beweise von…

Bildliche Aufarbeitung der Aufklärung von Immanuel Kant aus dem Jahr 1784

Vor ein paar Tagen hatte ich über die Aufklärung von Immanuel Kant geschrieben. Ich habe die gut gemachte bildliche Aufarbeitung von diesem genialen Text gefunden. Es steckt so viel Wahrheit darin. Diesen Text kann man…

Weltweite Demos – Erlebnisse vom Tag in Düsseldorf und anderen Städten

Es ist schon ein gutes Gefühl zu spüren, dass man mit seiner Meinung nicht alleine auf der Welt ist. Allein 2000 Menschen haben sich in Düsseldorf eingefunden, um ihre Empörung kundzutun. Es kann einfach nicht…

Raubbau am Regenwald – Fleisch frisst Land

  „Der Raubbau an den Regenwäldern Südamerikas geht mit unverminderter Geschwindigkeit weiter. Umweltschutzorganisationen schätzen, dass allein in Brasilien pro Jahr 30 000 Quadratkilometer Waldfläche gerodet werden, vor allem für Sojafelder und Rinderweiden. Was vielen deutschen…

Stromlüge, Atomlüge

Kaum ist die Katastrophe von Fukushima etwas in den medialen Hintergrund gerückt, intensiviert die Atomlobby ihre Pro-Atom-Arbeit. Zuletzt leider erfolgreich. In den Zeitschriften Spiegel und Focus und auch in vielen weiteren Medien gab es prominente…

Tierquälerei-Skandal: Schweizer Supermärkte boykottieren Wiesenhof-Hähnchen

Liebe Leser, das sollten sich die deutschen Supermärkte und Discounter als Beispiel nehmen. Nachdem das Erste über Wiesenhof berichtet hatte, haben drei Supermärkte in der Schweiz die Produkte von Wiesenhof aus den Regalen verbannt. Super…

Gedanken zum Urlaub in der Türkei

Es ist der erste Urlaub für mich, seit dem ich mich intensiv mit Kapitalismus, Ausbeutung und Nachhaltigkeit beschäftige. Es war mir nie so bewusst wie jetzt. Die Themen des Blogs sind allgegenwärtig. Im Hotel ist…

Junge Welt: Vom Lob des Verzichts

„Seit geraumer Zeit reist ein gewisser Niko Paech durchs Land, erzählt in Veranstaltungen, daß die Ressourcen begrenzt und das Wachstum endlich seien und daß deshalb die Abkehr vom Wachstum, vom Wachstumsdenken und vom Wachstumshandeln unmittelbar…

Hintergrund.de: EHECmeck oder: Schmierentheater von Politik, Ämtern und Medien

Liebe Leser, die sehr zu empfehlende Webseite Hintergrund.de hat einen Artikel zu Ehec veröffentlicht. „Der Darmbakterie EHEC, Typ O104:H4, sind bisher 43 Patienten erlegen (Quelle: Robert-Koch-Institut, Bundesgesundheitsamt. Datenstand: 23.06.). Das RKI registrierte landesweit 3.587 Erkrankungen,…

Der Preis des Konsums

Liebe Leser, auf der Seite konsumpf.de habe ich folgendes Video gefunden. Das Video zeigt die Werbebotschaften und die Folgen der Umwelt in drastischen Bildern. — Dabei ist mir die Idee gekommen, Videos zu diesem Thema…

Zapp – Faktenarmer Medienhype um Ehec – vom 01.06.2011 / NDR

Liebe Leser, am 01.06.2011 wurde im Medienmagazin Zapp kritisch über Ehec berichtet. Dabei sagt der Chefredakteur von ARD-Aktuell Kai Gniffke, dass nach der Schweinegrippe sich die Journalisten bei Podiumsdiskussionen vorgenommen hatten, Meldungen selbstkritisch zu bewerten….

Ehec – Informationsquelle Robert-Koch-Institut

Liebe Leser, zu diesem Thema bietet das Robert-Koch-Institut umfangreiche Hintergrund-Informationen: „Das BfR empfiehlt derzeit weiterhin vorsorglich Tomaten, Salatgurken und Blattsalate nicht roh zu verzehren. Diese Hinweise, die insbesondere auf in Norddeutschland erhältliche Ware abzielen, haben…

Die Legende Osama bin Laden

Osama bin Laden ist tot. Er ist von einem US-Killerkommando gezielt getötet worden. Die Bürger der USA jubeln auf den Straßen, der amerikanische Präsident hat der Gerechtigkeit Genüge getan. Die Uno (Vereinte Nationen) begrüßen die…

Letzte Ausgabe von PI erschienen

Liebe Leser, die letzte Ausgabe von PI erschienen. Für die letzte Ausgabe haben die Macher wieder aus den Vollen geschöpft und ein wunderbares Exemplar mit satten 28 Seiten zusammengestellt. In dieser Ausgabe befindet sich unter…

Demo gegen die Atomkraftwerke deutschlandweit am 28.05.2011

Liebe Leser, deutschlandweit finden am 28.05.2011 wieder zahlreiche Demonstrationen gegen die Atomkraftwerke statt. Hier die einzelnen Orte: Dresden – Erfurt – Magdeburg – Berlin – Güstrow – Kiel – Hamburg – Bremen – Hannover – Göttingen – Münster – Essen – Bonn – Mainz – Frankfurt…

Kampf gegen den Terror – Wie der Rechtstaat seine Grenzen aufweicht

Liebe Leser, in der Sendung Monitor im Ersten vom 05.05.2011 wird über die Grenzen des Rechtsstaates berichtet. Was darf ein Rechtsstaat und was nicht. Ein sehr interessanter Beitrag. „Willkommen, wir wollen mit Ihnen über eine…

Danke für 10.000 Zugriffe

Liebe Leser, heute bedanke ich für die Treue und für 10.000 Zugriffe in etwas mehr als fünf Monaten. Ich werde auch in Zukunft wie bisher über die wichtigen Dinge informieren. Liebe Grüße, Dirk

Da wird mir übel – Zusammenfassung

Liebe Leser, wer die Berichte bei ZDF neo nicht gesehen hat, schreibe ich eine kleine Zusammenfassung. In der ersten Folge ging es um das Frühstück. Dazu wurden verschiedene Cafés befragt, welche Eier generell bzw. für…

Atomendlager: Erhöhte Krebs-Raten rund um die Asse

Liebe Leser, dieser Artikel bei Focus.de ist erschreckend. Die Atomgegner kennen und kannten die Gefahren schon länger. Sind aber eher belächelt und als Panikmacher abgestempelt worden. Nun scheint es festzustehen. „Im Umfeld des maroden Atomendlagers…

Antwort vom DFB gekommen

Liebe Leser, heute ist die Antwort vom DFB gekommen. Zumindest hat der Direktor vom DFB den Mut gehabt mit seinem Namen zu antworten. Insgesamt ist der Brief enttäuschend. Ich werde in den nächsten Tagen Ferrero…

Antwort auf das Schreiben an den DFB von Ferrero bekommen

Liebe Leser, ich hatte heute die Antwort von Ferrero im Briefkasten. Der Brief ist  zwei Seiten lang. Es wäre gar nicht so wie es z. B. im Film geschildert wird. Daher wären die Anschuldigungen nicht…

Brief an den DFB eigenhändig Herrn Dr. Theo Zwanziger angekommen

Liebe Leser, der Brief, den ich am 28.10.10 an den Herrn Dr. Theo Zwanziger vom DFB geschrieben habe, ist angekommen. Ich habe heute die Eingangsbestätigung vom DFB bekommen. Im kurzen Brief heißt es: „den Eingang…

Berichte über Fairtrade

Liebe Leser, im ARD-Mittagsmagazin und in der WDR Lokalzeit Aachen wurde über Fairtrade berichtet. Die Sendungen sind in der jeweiligen Mediathek verfügbar. Liebe Grüße, Dirk

Offenen Brief an den DFB versendet

Liebe Grüße, ich habe heute den angekündigten offenen Brief an den DFB versendet. Gleichzeitig werde ich verschiedene Medien informieren. Die Zustellung erfolgt per ePost mit Einschreiben und eigenhändig. Ich hoffe auf eine öffentliche Stellungnahme seitens…

Gedankenverhangen

Liebe Leser, ich schreibe nun fast 14 Tage über die Dinge die mir wichtig sind. Leider muß man nicht lange suchen um neue Fakten bezüglich Ausbeutung und Kinderarbeit zu finden. Erschreckend sind die Mechanismen der…

Grüne Alternativen

Liebe Leser, ich möchte euch ein paar grüne Alternativen aufzeigen. Diese Produkte sind frei von Ausbeutung, Umweltzerstörung und Kinderarbeit. Es wird noch mehr geben, daher ist die Liste nur ein Anfang und keineswegs vollständig. Wer…

US-Kirche will Koran am 11.09.10 verbrennen

Liebe Leser, in den verschiedenen Medien, z. B. der Focus, ist zu lesen, dass da so ein amerikanischer Vollpfosten den Koran verbrennen will. Die Konsequenzen liegen auf der Hand. Es würde ein radikaler Glaubenskrieg geschürt,…

Berührender, beklemmender Blog über die Geschehnisse der Loveparade 2010 in Duisburg

Liebe Leser, das Thema ist zwar schon älter, aber es sollte nicht vergessen werden. Ich habe einen Blog Eintrag gefunden, der sehr emotional ist und unter die Haut geht. http://juliasloveparade.blog.de/ Lieben Gruß, Dirk

Iran überprüft geplante Steinigung

Liebe Leser, laut dem Bericht von rp-online.de ist die geplante Steinigung vorerst gestoppt worden. Von einer Zivilation im Iran kann da meiner Meinung keine Rede sein. Welche Strafe droht denn dem Mann? Der wird vermutlich…

Neuer Blog gestartet!

Hallo liebe Leser, ihr fragt euch bestimmt, jetzt ist da noch so ein doller der bloggt. Ja, stimmt, aber ich möchte ein breites Spektrum an Informationen loswerden. Manche werden auch nur Rand-Informationen sein, manche werden…

%d Bloggern gefällt das: